Einige interessiert es sich,wie ich denn jetzt meine Musik in Brawl hacken kann.Nun dieses Tutorial beschäftigt sich mit diesem Problem und soll euch weiter helfen.
Was brauche ich?
-Einen Kanal zum hacken(siehe als Beispiel in mein Riivolution Tutorial)
-Eine SD-Karte(2 GB reichen soweit)
-Eine Lied,am besten von Brawl Vault ODER ihr holt euch Brawl-Box und AudaCity,damit ihr eure eigenen Lieder verwenden könnt,falls es nicht in Brawl Vault zu finden ist.
-Die Zeit sich das hier DURCH zu lesen
-Und wieder mal einen gesunden MenschenverstandGut dann fangen wir mal an.Zu aller erst beginnen wir mit der SD-Karte.Auf ihr sollten nur eure Sachen für euern Hack Kanal drauf sein.Das wären zb. "apps","riivolution" und wers hat "codes".Ihr legt euch jetzt auf der ersten Seite der SD-Karte einen Ordner namens "private" an.Und jetzt kommt der wichtige Teil.Für Lieder bzw Musik müsst ihr euch IMMER eine bestimmte Ordnerstrukur zulegen.Das heißt ihr erstellt Ordner in Ordner,eine Art Kette.So nun weiter im Text.
IN den "private" Ordner erstellt ihr einen neuen Ordner diesen nennt ihr "wii".IN diesen erstellt ihr einen Ordner namens "app".IN diesen erstellt ihr einen Ordner namens "RSBP"(Das P steht für PAL).IN diesen erstellt ihr euch einen Ordner namens "pf".In dem pf Ordner erstellt ihr euch einen Ordner namens "sound" und in diesen erstellt ihr einen namens "strm".
Damit hätten wir die Ordnerstrukur wieder abgearbeitet.
Nun kommt es zum eigentlich Punkt der Sache.
Es gibt insgesamt 2 Möglichkeiten,wie ihr eure Lieder hackt.
Hier habe ich erstmal eine Liste,die euch zeigt,wie ihr die Dateien benennen müsst,damit ihr das entsprechende Lied ,dass ihr ersetzen wollt auch richtig ersetzt:
- Spoiler:
Battlefield
X04 - Battlefield
T02 - Menu (Super Smash Bros. Melee)
X25 - Battlefield Ver. 2
W21 - Battlefield (Melee)
W23 - Multi-Man Melee 1 (Melee)
Final Destination
X05 - Final Destination
T01 - Credits (Super Smash Bros.)
T03 - Opening (Super Smash Bros. Melee)
W25 - Final Destination (Melee)
W31 - Giga Bowser (Melee)
Delfino Plaza
A13 - Delfino Plaza
A07 - Title / Ending (Super Mario World)
A08 - Main Theme (New Super Mario Bros.)
A14 - Ricco Harbor
A15 - Main Theme (Super Mario 64)
Luigi's Mansion
A09 - Luigi's Mansion Theme
A06 - Castle / Boss Fortress (Super Mario World / SMB 3)
A05 - Airship Theme (Super Mario Bros. 3)
Q10 - Tetris: Type A
Q11 - Tetris: Type B
Mushroomy Kingdom: World 1-1
A01 - Ground Theme (Super Mario Bros.)
A16 - Ground Theme 2 (Super Mario Bros.)
A10 - Gritzy Desert
Mushroomy Kingdom: World 1-2
A02 - Underground Theme (Super Mario Bros.)
A03 - Underwater Theme (Super Mario Bros.)
A04 - Underground Theme (Super Mario Land)
Mario Circuit
A20 - Mario Circuit
A21 - Luigi Circuit
A22 - Waluigi Pinball
A23 - Rainbow Road
R05 - Mario Tennis / Mario Golf
R14 - Excite Truck
Q09 - Title (3D Hot Rally)
Rumble Falls
B01 - Jungle Level Ver.2
B08 - Jungle Level
B05 - King K.Rool / Ship Deck 2
B06 - Bramble Blast
B07 - Battle for Storm Hill
B10 - DK Jungle 1 Theme (Barrel Blast)
B02 - The Map Page / Bonus Level
Bridge of Eldin
C02 - Main Theme (The Legend of Zelda)
C09 - Ocarina of Time Medley
C01 - Title (The Legend of Zelda)
C04 - The Dark World
C05 - Hidden Mountain & Forest
C08 - Hyrule Field Theme
C17 - Main Theme (Twilight Princess)
C18 - The Hidden Village
C19 - Midna's Lament
Pirate Ship
C15 - Dragon Roost Island
C16 - The Great Sea
C07 - Tal Tal Heights
C10 - Song of Storms
C13 - Gerudo Valley
C11 - Molgera Battle
C12 - Village of the Blue Maiden
C14 - Termina Field
Norfair
D01 - Main Theme (Metroid)
D03 - Ending (Metroid)
D02 - Norfair
D05 - Theme of Samus Aran, Space Warrior
R12 - Battle Scene / Final Boss (Golden Sun)
R07 - Marionation Gear
Frigate Orpheon
D04 - Vs. Ridley
D08 - Vs. Parasite Queen
D07 - Opening / Menu (Metroid Prime)
D06 - Sector 1
D09 - Vs. Meta Ridley
D10 - Multiplayer (Metroid Prime 2)
Yoshi's Island (Brawl)
E02 - Obstacle Course
E07 - Obstacle Course (Winter)
E01 - Ending (Yoshi's Story)
E03 - Yoshi's Island
E05 - Flower Field
E06 - Wildlands
Halberd
F06 - Meta Knight's Revenge
F01 - The Legendary Air Ride Machine
F05 - Gourmet Race
F04 - Butter Building
F02 - King Dedede's Theme
F12 - Squeak Squad Theme
F07 - Vs. Marx
F08 - 0² Battle
F03 - Boss Theme Medley
F10 - Checker Knights
F09 - Forest / Nature Area
F11 - Frozen Hillside
Lylat Cruise
G10 - Space Armada
G02 - Corneria
G01 - Main Theme (Star Fox)
G03 - Main Theme (Star Fox 64)
G04 - Area 6
G11 - Area 6 Ver. 2
G05 - Star Wolf
G09 - Star Wolf (Star Fox: Assault)
G07 - Space Battleground
G08 - Break Through the Ice
Q12 - Tunnel Scene (X)
Pokémon Stadium 2
H01 - Pokémon Main Theme
H03 - Road to Viridian City (From Pallet Town / Pewter City)
H02 - Pokémon Center
H04 - Pokémon Gym / Evolution
H05 - Wild Pokémon Battle! (Ruby / Sapphire)
Spear Pillar
H06 - Victory Road
H08 - Dialga / Palkia Battle at Spear Pillar!
H07 - Wild Pokémon Battle! (Diamond / Pearl)
H09 - Team Galactic Battle!
H10 - Route 209
Port Town Aero Drive
I01 - Mute City
I03 - Fire Field
I02 - White Land
I04 - Car Select
I05 - Dream Chaser
I06 - Devil's Call in Your Heart
I07 - Climb Up! And Get The Last Chance!
I08 - Brain Cleaner
I09 - Shotgun Kiss
I10 - Planet Colors
R09 - Golden Forest (1080°Snowboarding)
W18 - Mach Rider (Melee)
Castle Siege
J02 - Fire Emblem Theme
J04 - With Mila's Divine Protection (Celica Map 1)
J08 - Attack
J06 - Preparing to Advance
J07 - Winning Road
J03 - Shadow Dragon Medley
J13 - Ike's Theme
J09 - Against the Dark Knight
J10 - Crimean Army Sortie
J11 - Power-Hungry Fool
J12 - Victory Is Near
W17 - Fire Emblem (Melee)
WarioWare
M01 - WarioWare, Inc.
M02 - WarioWare, Inc. Medley
M08 - Ashley's Song
M07 - Ashley's Song (JP)
M06 - Mike's Song
M05 - Mike's Song (JP)
M04 - Mona Pizza's Song
M03 - Mona Pizza's Song (JP)
M09 - MicroGame$ Theme 01
M10 - MicroGame$ Theme 02
M11 - MicroGame$ Theme 03
M12 - MicroGame$ Theme 04
M13 - MicroGame$ Theme 05
M15 - MicroGame$ Theme 06
M16 - MicroGame$ Theme 07
M17 - MicroGame$ Theme 08
M18 - MicroGame$ Theme 09
Distant Planet
L06 - Main Theme (Pikmin)
L01 - World Map (Pikmin 2)
L07 - Stage Clear / Title (Pikmin)
L02 - Forest of Hope
L04 - Ai no Uta
L08 - Ai no Uta (French Version)
L05 - Tane no Uta
L03 - Environmental Noises
R08 - Title (Big Brain Academy)
Smashville
N01 - Title (Animal Crossing)
N02 - Go K.K. Rider!
N03 - 2:00 a.m.
N06 - Town Hall and Tom Nook's Store
N05 - The Roost
N07 - K.K. Crusin'
N08 - K.K. Western
N09 - K.K. Gumbo
N10 - Rockin' K.K.
N11 - DJ K.K.
N12 - K.K. Condor
New Pork City
K07 - Porky's Theme
K09 - Unfounded Revenge / Smashing Song of Praise
K08 - Mother 3 Love Theme
K10 - You Call This a Utopia?!
K05 - Humoresque of a Little Dog
K01 - Snowman
Summit
Q07 - Ice Climber
Q06 - Balloon Trip
Q08 - Shin Onigashima
Q05 - Clu Clu Land
W13 - Icicle Mountain (Melee)
Skyworld
P01 - Underworld
P03 - Skyworld
P02 - Title (Kid Icarus)
P04 - Kid Icarus Original Medley
75M
B04 - Donkey Kong
B03 - Opening (Donkey Kong)
B09 - 25m BGM
Mario Bros.
A17 - Mario Bros.
Q02 - Gyromite
Q01 - Famicom Medley
Q13 - Power-Up Music
Q14 - Douchuumen (Nazo no Murasamejo)
Flat Zone 2
R04 - Flat Zone 2
Q04 - Chill (Dr. Mario)
W14 - Flat Zone (Melee)
Pictochat
R02 - PictoChat
R10 - Mii Channel
R11 - Wii Shop Channel
R15 - Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day
R16 - Opening Theme (Wii Sports)
R17 - Charge! (Wii Play)
R13 - Shaberu! DS Cooking Navi
R06 - Lip's Theme (Panel de Pon)
W20 - Dr. Mario (Melee)
Shadow Moses Island
S06 - MGS4 ~Theme of Love
S02 - Encounter
S03 - Theme of Tara
S08 - Battle in the Base
S04 - Yell "Dead Cell"
S07 - Cavern
S05 - Snake Eater (Instrumental)
S10 - Theme of Solid Snake
S11 - Calling to the Night
Green Hill Zone
U01 - Green Hill Zone
U04 - Angel Island Zone
U02 - Scrap Brain Zone
U03 - Emerald Hill Zone
U06 - Sonic Boom
U07 - Super Sonic Racing
U08 - Open Your Heart
U09 - Live & Learn
U10 - Sonic Heroes
U11 - Right There, Ride On
U12 - HIS WORLD (Instrumental)
U13 - Seven Rings In Hand
Temple
C03 - Great Temple / Temple
W24 - Temple (Melee)
Yoshi's Island (Melee)
W05 - Yoshi's Island (Melee)
W15 - Super Mario Bros. 3 (Melee)
Jungle Japes
W03 - Jungle Japes (Melee)
W26 - Kong Jungle (Melee)
Onett
W12 - Mother (Melee)
W19 - Mother 2 (Melee)
Corneria
W08 - Corneria (Melee)
W28 - Venom (Melee)
Rainbow Cruise
W02 - Rainbow Cruise (Melee)
W01 - Princess Peach's Castle (Melee)
Green Greens
W07 - Green Greens (Melee)
W06 - Fountain of Dreams (Melee)
Big Blue
W11 - Big Blue (Melee)
W29 - Mute City (Melee)
Brinstar
W27 - Brinstar (Melee)
W04 - Brinstar Depths (Melee)
Pokémon Stadium
W09 - Pokémon Stadium (Melee)
W16 - Battle Theme (Melee)
W10 - Poké Floats (Melee)
Menu
X01 - Super Smash Bros. Brawl Main Theme
X02 - Menu 1 - Let's Brawl (Tonindo)
X03 - Menu 2
W30 - Menu (Melee)
Subspace Emissary
Y01 - Adventure Map
X17 - Adventure Map Ver. 2
Y02 - Step: The Plain
Y03 - Step: The Cave
Y04 - Step: Subspace
Y09 - Jungle Theme (Donkey Kong Country)
Y10 - Airship Theme (Super Mario Bros. 3) (SSE)
Y11 - Menu (Metroid Prime)
Y13 - Brinstar (Metroid)
Y14 - Step: Subspace Ver.2
Y15 - Step: Subspace Ver.3
Y05 - Boss Battle Song 1
Y07 - Boss Battle Song 2
Y08 - Save Point
X27 - Credits
Y16 - Ambient
Y17 - Clear
Victory Themes
Z01 - Mario Series
Z02 - Donkey Kong Series
Z03 - Legend of Zelda Series
Z04 - Metroid Series
Z05 - Yoshi
Z06 - Kirby Series
Z07 - Star Fox Series
Z08 - Pokémon Series
Z10 - Captain Falcon
Z11 - Mother Series
Z16 - Ice Climbers
Z17 - Fire Emblem Series
Z18 - Mr. Game & Watch
Z21 - Wario
Z22 - Meta Knight
Z23 - Pit
Z25 - Olimar
Z35 - R.O.B.
Z46 - Solid Snake
Z47 - Sonic The Hedgehog
Other Sound Effects & Music
X04 - How To Play
X06 - Clear
X07 - Online Practice Stage
X08 - Results Display Screen
X09 - Tournament Registration
X10 - Tournament Grid
X11 - Tournament Match End
X13 - Classic: Results Screen
X15 - All-Star Rest Area
X16 - Home-Run Contest
X17 - Cruel Brawl
X18 - Boss Battle
X19 - Trophy Gallery
X20 - Sticker Album / Album / Chronicle
X21 - Coin Launcher
X22 - Classic Mode Clear
X23 - Stage Builder
X26 - Target Smash!!
T05 - Master Hand
Z50 - Continue
Z51 - Game Over
Z54 - New Feature 01
Z55 - New Feature 02
Z56 - New Feature 03
Z57 - New Feature 04
Z58 - New Feature 05
Kommen wir nun zu den Möglichkeiten.Die erste und einfachste und bequemste Möglichkeit wäre sich einfach ein Lied aus Brawl Vault runterzuladen und diese dann umzubennen.Ich habe jetzt mal ein Lied runtergeladen als spontanes Beispiel mal One WInged Angel aus Final Fantasy VII.Ich will zb das Lied "Battlefield" ersetzen.Also nenne ich die erhaltene Datei,die ich heruntergeladene habe "X04.brstm".Anschließend packe ich die Datei in den "strm" Ordner.Das macht man mit jedem Lied,das man ersetzen möchte.Das wäre jetzt die einfachste Möglichkeit.
Aber wie gesagt ihr findet auf Brawl Vault nicht immer die Lieder die ihr wollt,also gibt es hier eine Aushilfe:Brawl-Box und AudaCity.
Ihr ladet euch erstmal auf Youtube,Myvideo oder wo auch immer ihr wollt ein Lied herunter.Am besten als mp3 Datei.So nun arbeiten wir mit AudaCity und Brawl-Box.Öffnet nun erstmal Audacity und von dort aus öffnet ihr das Lied,dass ihr euch heruntergeladen habt.Dieses Lied müsst ihr nun als WAV Datei exportieren.Dazu klickt ihr,wenn ihr euer Lied geöffnet habt auf Datei und dann auf exportieren als WAV.Speichert sie am besten auf dem Desktop.So damit wäre Schritt 1 geschafft nun zu Schritt 2:Brawl-Box!
Sobald ihr Brawl-Box geöffnet klickt ihr auf "File" -> "New" > "Brstm Audio Stream" und wählt eure exportierte WAV Datei aus.
Ihr solltest jetzt einen Bildschirm wie diesen hier erhalten:
Ihr könnt nun entweder nur auf "Okay" klicken und dann auf "Save as" gehen und es als BRSTM Datei abspeichern. Jedoch wird euer Lied irgendwann aufhören und nach einiger Sekunden wieder anfangen.Deswegen gibt es die geniale Möglichkeit das Lied zu "loopen".Das heißt ihr lasst das Lied irgendwo aufhören und an einer bestimmten Stelle wieder anfangen,sodass das Lied kein Ende hat.Ich erkläre euch jetzt wie man loopt und hoffe,dass ihr es verstehen werdet.
Ihr seht auf dem Bild ja einen gelben und einen roten Strich. Der rote Strich sagt euch,wo das Lied aufhören wird und der gelbe wo es wieder anfangen wird.Ihr müsst nun den "Loop" finden,also eine Stelle in eurem Lied die doppelt oder mehrmals wieder vorkommt,sodass ihr das Lied an einer Steller wieder von vorne anfangen lassen könnt,ohne,dass man es beim Spielen merkt,dass das Lied an einer Stelle aufhört.
Jetzt erkläre ich euch,wie ihr die Striche bewegt und wie man vorgehen muss.Zu aller erst schaut euch dieses Bild an:
Ihr hackt "Loop" erstmal ab.Das habe ich im Bild grün markiert.Nach dem ihr das getan habt hört ihr euch euer Lied an.Wenn ihr beim Hören merkt,dass sich an einer Stelle das Lied wiederholt stoppt ihr an der Stelle kurz bevor die Wiederholung eintritt und setzt da den roten Strich hin,indem ihr auf den Knopf klickt,den ich blau markiert habe.Nachdem das getan ist sucht ihr am Anfang die Stelle,die das erste mal von den beiden dran kam.Sprich nicht das zweite Mal markieren,wo das Lied sich wiederholt,sondern da wo dieser Part das erste mal vorkommt.Ich sage mal als Beispiel mein gelber Strich ist jetzt bei 01.22.97 und der rote Striche ist bei 03.12.65 .Nachdem ihr den Part am Anfang auch gefunden habt klickt ihr auf die Taste,die ich rot markiert habe,damit ihr den gelben Strich setzen könnt.Jetzt solltet ihr soweit vorspulen,bis ihr kurz vor dem roten Strich seid.Wenn jetzt "Loop" abgehackt ist und ihr auf "Play" klickt,sollte das Lied vom roten Strich zu gelben überspringen.Das wird dann,wenn der Zeiger wieder den roten Strich erreicht wieder passieren.Falls euer Lied noch nicht geloopt klingt,heißt ihr habt euch um ein paar Sekunden oder ähnliches verklickt,dann probiert weiter aus,weil man in den seltensten Fällen den Loop auf Anhieb trifft
So seid ihr nun fertig und zufrieden mit eurem Ergebnis,lasst ihr die Striche so wie ihr sie platziert habt und "Loop" abgehackt und klickt anschließend auf "Okay".Dann geht ihr auf "File"->"Save as" und speichert sie als brstm Datei ab.Diese benennt ihr nun so um,dass ihr das Lied ersetzt,dass ihr möchtet.(Siehe dazu die Liste oben).Anschließend noch in den "strm" Ordner stecken und fertig^^
Jaaaaaaaaaaaaaa,das wars dann auch schon.Das Loopen kriegt ihr von Zeit zu Zeit gut hin,also nicht traurig sein,wenns vllt doch mal 5 Minuten dauert
Ich hoffe ich konnte alles verständlich erklären und würde mich über ein Feedback freuen
Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und versuche alles verständlich zu beantworten^^
Mfg
Flint