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 SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe

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BeitragThema: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 9:06 am

SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe

Da hier schon öfter nach den Bedeutungen der Fachbegriffe gefragt wurde habe ich mich entschlossen, einfach mal ein „Wörterbuch“ der wichtigsten Begriffe anzulegen (im Vorfeld kann ich sagen , das sich die Steuerungen auf den Gamecube Controller beziehen , was aber auf die Bedeutung und Erklärung der Attacken keinen Wert hat) :

Ganz am Anfang ist es erst mal wichtig , dass man die Bedeutungen der Abkürzungen „b“ „f“ „d“ „u“ und „n“ kennt. Sie bedeuten „back (nach hinten ) „forward“ (nach vorne ) „down“ (nach unten ) „up“ (nach oben ) und „neutral“ (in keine Richtung). Sie beschreiben die Richtung , in der die Angriffe gehen und werden per Bindestrich an die entsprechenden Angriffe gesetzt (manchmal wird der Bindestrich auch einfach weggelassen ) , aber dazu gleich mehr.

Der Jab

Der Angriff , wenn man den A-Knopf drückt … das war es auch schon zum Jab ^-^

Die Smashs :

Sie sind oft die stärksten Angriffe , wenn sie treffen und werden garnicht abgekürzt , sondern es wird einfach „die Richtung“ angehangen. Sie werden mit dem A-Knopf + der entsprechenden Richtung eingesetzt bzw. mit dem C-Stick nur in die entsprechende Richtung.

f-Smash: Der Smash nach vorne. Je nachdem , ob man mit dem Gesicht nach links (<-) oder rechts
(->) steht , daher existiert bei den Smashes kein b-Smash.

d-Smash: Der Smash nach unten , trifft bei manchen Charakteren auch hinter sich

u-Smash: Der Smash nach oben

Bei der C-Stick Variante lassen sich die Smashes nicht aufladen „Chargen“ daher kann man bei dieser Variante mit keinem „Charged Smash“ treffen
Außerdem existiert bei den Smashes kein neutraler angriff


Die Tilts :

Die Tilts sind eine „schwächere aber schnellere“ Version der Smashes , sie werden alle wie die entsprechenden Smashes ausgeführt , außer das man den Stick (nicht mit dem C-Stick verwechseln) „leichter drücken muss“ , jeder SSBB Spieler wird wissen , was gemeint ist

f-Tilt : Tilt nach vorne

d-Tilt : Tilt nach unten

u-Tilt : Tilt nach oben

auch hier existiert kein „b-Tilt“ oder „n-Tilt“

Die Dash Attack

Die Dash Attack ist der Angriff , der im Rennen eingesetzt wird … mehr muss nicht gesagt werden.

Die Aereals / Air Attacks

Die Aereals (manchmal auch Air Attacks genannt) sind die Angriffe in der Luft. Sie werden mit „Air“ und der entsprechenden Richtung abgekürzt. Sie werden mit dem A-Knopf + der entsprechenden in der Luft eingesetzt bzw. nur mit dem C-Stick in der Luft (aber diese Variante kann ich nicht empfehlen)

f-air : Aereal nach vorne

d-air : Aereal nach unten , kann von einigen als Spike oder Meteor eingesetzt werden (dazu gleich mehr )

u-air : Aereal nach oben

b-air : Aereal nach hinten

n-air : Aereal ohne Richtung , bei einigen besteht er aus einer Drehung um die eigene Achse und daher trifft er bei einigen auch hinten

Spike/Meteor

Ein Spike ist ein Angriff , bei dem der Gegner nach dem Treffer senkrecht nach unten fliegt , was über „dem Abgrund“ ein sicherer kill ist

Ein Meteor ist eigentlich dasselbe , nur das es möglich ist , einen Meteor über dem Abgrund zu überleben und wie oft es Gegner überleben können und WELCHE Gegner es überleben hängt von dem Meteor ab

Wenn ein Charakter einen Spike oder Meteor besitzt , dann meistens mit der d-air.
Mit der b-air und f-air können es auch manche und Ness sogar mit dem u-Smash.
Luigi kann das sogar mit einem Taunt (Verspottung).


Die Specials

Die Specials sind die Angriffe mit dem B-Knopf , von ihnen existieren keine Aereals ( daher sehen Specials in der Luft meist genau so aus , wie auf dem Boden). Sie werden wieder nicht abgekürzt , sondern es werden , wie bei den Smashes , einfach die Richtungen Angehangen. Man führt sie aus , indem man den B-Knopf + die entsprechende Richtung drückt

f-Special : Special nach vorne

d-Special : Special nach unten

u-Special/Recovery : Special nach oben , und gleichzeitig die „Recovery“ , also die Rettungsattacke (manche Charakter können sich auch noch mit den anderen Specials retten ( Meta-Knight sogar mit allen vier)

n-Special : Bei jedem Charakter unterschiedlich , bei manchen ist sie ein Angriff nach vorne (Mario) , bei manchen nach vorne und hinten , je nachdem , wie man es steuert (ness/Lucas) und manche bewegen sich auch garnicht (Kirby/Wario).

Die Grabs :

Die Grabs (also die Griffe) sind die einzigen Angriffe , die gegen das Schutzschild (shielding) ankommen (man kann den Schild natürlich auch durchbrechen [Shield breaker] , aber das klappt nur seeeehr selten (mit Marth n-air jedoch recht gut möglich , trotzdem sehr schwer). Ein Grab wird mit dem Z-Knopf ausgeführt.

Nach den Grabs kommen für gewöhnlich die „Throws“ also die Würfe (nach einem grab einfach in eine entsprechende Richtung drücken) , sie werden auch wieder nicht Abgekürzt , sondern es wird einfach die Endung Angehangen

f-throw : Wurf nach vorne

d-throw : Wurf nach unten

u-throw : Wurf nach oben

b-throw : Wurf nach hinten

Das war es auch erstmal mit den Angriffen ^_^ , nach 2 weitern Begriffen wurde aber auch schon oft gefragt :

Tier-List :
die Rangordnung der einzelnen Charaktere , zusammengestellt von den „Brawl-Back-Roomern“ (die in der Theorie stärksten SSBB Spieler Deutschlands ). Man sollte sich nicht zu viel auf die Tier-List fixieren , die Ergebnisse beruhen auch auf größeren offizielen Turnieren , und wenn da ein Charakter wenig vorkam und so auch der Charakter insgesamt schlecht abgeschnitten hat , dann wird er weiter unten landen. Spielt am besten mit dem Charakter , mit dem IHR am besten seit , und nicht andere ;D

Match-ups :
Das Verhältnis der einzelnen Charaktere zueinander , spielt auch bei der Bewertung in der Tier-List eine Rolle. Wird meistens in „Prozentzahlen“ angegeben z.B. :

50:50 = ausgeglichen
40:60 = Nachteil
60:40 = Vorteil
30:70 = starker Nachteil
70:30 = starker Vorteil


So zuletzt noch die Abkürzungen einiger Charaktere :

Meta-Knight = MK
Diddy Kong = Diddy (sollte nicht so schwer zu merken sein ^-^)
Ice-Climbers = IC
Pikachu = Pika (meistens jedoch einfach Pikachu ^^)
König DeDeDe = DDD / D³
Zero Suit Samus = ZSS / Zamus
Mr. Game&Watch = G&W
Toon Link = TL / Tink
Donkey Kong = DK
Pokemon Trainer = PKMN Trainer / PT
Captain Falcon = C. Falcon / CF
Pummelluff = Pummel (^-^)
Ganondorf = Ganon (^_^)

So das war’s erstmal mit dieser ,,kleinen“ Erklärung ^_^ , falls es noch Fragen gibt , bitte unter diesem Thread stellen , oder falls ein Fehler gefunden wurde , kann ja auch sein ^_^. Ergänzungen sollte es eigentlich keine geben , da das hier ja noch lange nicht alle Begriffe waren , aber mit diesen sollte man erstmal recht weit kommen und sein Guides oder sein Gegenüber verstehen ^_^

PS: Diesen Thread habe nicht Ich (Noctis) verfasst, sondern Kaito, einer unserer User!!!! Danke Kaito ! = )
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeMi Nov 30, 2011 10:00 am

Ja mach ich doch gerne ^-^ , und mit dem fett gedrucktem sieht das alles noch viel übersichtlicher aus , danke ^_^
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 6:24 am

Darf man auch Chrackter spziefische Begriffe erklären?

Also zum Beispiel PKT bzw. PKT2 oder auch WB?
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 6:26 am

Klar, schreibt eure fragen oder Abkürzungen einfach hier drunter : )
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 6:39 am

Schligger1808 schrieb:
Darf man auch Chrackter spziefische Begriffe erklären?

Also zum Beispiel PKT bzw. PKT2 oder auch WB?

vielleicht könnte man für sowas noch nen eigenen thread aufmachen , halt CharackterspezieFISCH (for the Randomness) , wobei sich das pro Charackter nicht lohnen würde *denk* , wenn wir alle sammeln könnten wir noch ein eigenen Thread für die Abkürzungen der advance techniques (schreibt man das so?) für alle charas machen ... nur müsste das dann ein anderer machen , denn ALLE begriffe kenne ich auch nicht ... ein paar mehr als diese hier aufgezählten , aber das war es auch schon , müsste dann irgendwer machen , der sich wirklich gut mit ALLEN begrifffen auskennt , ich muss da leider passen sry :/
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 7:31 am

3 Fragen.
1.
Oben im Header dese Forums, da sieht man CFs f-air,wenn man mit der richtig trifft bleibt der gegner kurz stehen und fliegt dabei total schnell weg. mein freund nennt das "Knee Effect". Aber heißt das wirklich so.

2.Ness (und zelda) haben eine b-air die auch so ähnliche aussieht, ist das derselbe effekt?

3.Was bringt der effekt genau, also welchen effekt haben diese angriffe, das der gegner so weit we fliegt.
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 7:45 am

Oxavyon schrieb:
3 Fragen.
1.
Oben im Header dese Forums, da sieht man CFs f-air,wenn man mit der richtig trifft bleibt der gegner kurz stehen und fliegt dabei total schnell weg. mein freund nennt das "Knee Effect". Aber heißt das wirklich so.

2.Ness (und zelda) haben eine b-air die auch so ähnliche aussieht, ist das derselbe effekt?

3.Was bringt der effekt genau, also welchen effekt haben diese angriffe, das der gegner so weit we fliegt.

ich glaube das ist eher so eine art "spitzname " , genau so wie die f-air von CF auch "knee of justice" genannt wird ... soweit ich weiß heißt es , wenn es richtig trifft "sweetspot " , bin mir da aber nicht so sicher , und wie es heißt wenn es "nicht richtig" trifft weiß ich leider nicht :/ , und Ness's b-air zelda's b-air (und übrigens auch f-air) und CF f-air haben sogesehen den gleiche effekt , soweit ich weiß ist der von Zelda der stärkste (ich weiß jetzt aber nicht ob sich die b-air und f-air von zelda unterscheiden) , aber man "sweetspoted " mit dem halt seltener , und der schwächste der 3 ist von ness , mit dem "sweetspoted" man aber so gut wie immer ^_^
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 01, 2011 8:54 am

Also ich nenne sowas immer ein Speedmomentum. Ob es aber der richtige Name ist weiß ich nicht.

Das kann man auch gut mit einem WB (wavebounce) erzielen.
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 12:59 am

Schönes Wörterbuch Noctis.
Könntest vllt. noch paar Wörter reinschreiben.

Hitbox z.b.
Ist die größe der Attacke, also wie groß der Abstand ist in dem sie noch treffen kann.
Manche Attacken haben ne größere Hitbox als ne andere.

Knockback ist, wie weit der getroffene Character fliegt wenn er von einer
bestimmten Attacke getroffen wird.
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeFr Dez 02, 2011 1:11 am

Ich werde ihn nochmal erweitern später ^^ aber dazu soviel wie möglich ansammeln übrigends is das kaitos werk nicht meins^^ also nicht mir zujubeln^^
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDi Dez 06, 2011 4:18 am

Ich hab ne Frage und zwar wie nennt man die Unverwundbarkeitszeit die man beim Ausweichen, an der Kante oder beim Respornen hat?
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDi Dez 06, 2011 4:47 am

super armor
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDi Dez 06, 2011 4:54 am

Nope. Super Armor ist es, wenn du von Angriffen Schaden, aber keinen Knockback bekommst und deinen Angriff fortsetzt. Ist bei den Grabs, Olimar DB, Ganons FB, Ikes UB und weiteren Angriffen der Fall. Selbst Marths Final Smash bewegt einen nicht von der Stelle.
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDi Dez 06, 2011 5:48 am

Stimmt alles was HRCfreak gesagt hat. Wink
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 12:36 am

Spike: Attacken die den Gegner mit Hitstun, gerade nach unten schlagen. (Nicht in Brawl vorhanden)

Meteor: Attacken die den Gegner gerade nach unten schlagen. Kann mit Jump oder UpSpecials gecancelt werden. Wird oft mit Spikes verwechselt. (Dies ist die einzige Variante die in Brawl vorhanden ist.)

Sweetspot: Bereich einer Attacke, indem diese mehr Knockback und/oder Damage austeilt. Meist bei Beginn einer Attacke.

Sourspot: Bereich einer Attacke, indem diese weniger Knockback und/oder Damage austeilt. Meist zum Ende der Attacke.

Hitbox: Bereich einer Attacke in welcher diese trifft. Hitboxen geben dazu auch noch einen Winkel ab in welche Richtung der Gegner fliegt.

Hurtbox: Bereich des eigenen Charakters in der die Attacke (Hitbox) eines anderen, den Charakter treffen kann.

Invincible Frames: Bestimmte Anzahl an Frames in denen man nicht getroffen werden kann. (Spotdodge, Airdodge etc.)
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 12:40 am

Wass? xD ich dachte es gibt Spikes in SSBB.. o:
ist Ganons Down Air kein Spike?
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 12:49 am

Noctis schrieb:
Wass? xD ich dachte es gibt Spikes in SSBB.. o:
ist Ganons Down Air kein Spike?
Nein kein Spike.
Spiel mal Melee und mach dort mit Falco eine Dair. Wenn diese Offstage trifft kommt der Gegner nicht mehr hoch.
Nach Ganons Dair kannst du dich noch retten durch Jump/UpB.
Natürlich hat sie mehr Hitstun als z.B. Diddy's, aber du kannst wieder schnell reagieren und handeln. (Low%, auf Höheren ist der Hitstun meist zu groß)

Mir ist auch noch aufgefallen das dein Tierlist abschnitt falsch ist. Ergebnisse und Charakterdaten (Schnelligkeit, Optionsvielfalt, Stärke etc.) werden für die TL benutzt und der BBR ist Weltweit und nicht Deutschland only.
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 12:55 am

BBR? was heißt das nochmal?
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 1:39 am

Oxavyon schrieb:
BBR? was heißt das nochmal?

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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeDo Dez 08, 2011 9:47 am

Hätte auch noch mal ne Frage:
Gibt es irgendeinen Begriff für Jabs, die die charaktere dauerhaft mchen, z.B. der von MK und Kirby?
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeMo Sep 17, 2012 2:55 am

Hmm ich würd sagen die werden glaub nur nummeriert und bei mk heißt es glaub trz einfach nur Jab
Bei kirby dann dritter Jab oder Jab 3 denk ich und behaupt ich einfach mal Smile
Ist zwar ewig her aber dennoch ist diese frage damit geklärt falls es jmd wissen wollte xD und falls ich richtig liege xD
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BeitragThema: Re: SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe    SSBB Wörterbuch , das kleine 1x1 der SSBB Fachbegriffe  Icon_minitimeMi Sep 19, 2012 12:57 am

lol homeruncontest und brawl selber sind 2 ganz verschiedene sachen offensichtlich, sogar von den begriffen^^
im hrc is ganon einer der besten und dort heißts nicht d-air sonder ADA(airial down A) xD

die schlechtesten im hrc für alle leute dies nich wissen oder wasweißichwas sind zelda und snake und so


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