Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flint_Escard

Flint_Escard


Anzahl der Beiträge : 235
Anmeldedatum : 02.07.12
Alter : 28
Ort : Gongaga/Nibelheim
Brawl Main : Ike

Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Empty
BeitragThema: Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!!   Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Icon_minitimeDi Jan 29, 2013 7:43 am

So,ich fange mal an,das wohl schwierigste Tutorial anzufertigen Very Happy :

Was brauche ich?
-Einen Kanal zum hacken(siehe als Beispiel in mein Riivolution Tutorial)
-Eine SD-Karte(2 GB reichen soweit)
-Eine "smashbros_sound.brsar" Datei.Ich werde die Links hier angeben.Downloadet euch die,die für euer Brawl das richtige ist(PAL oder NTSC).
-Das Programm "Sawndz".Link werde ich angeben.
-Das Programm "Smashbox".Link werde ich angeben.
-Am besten noch AudaCity,um Dateien als wav zu exportieren ggf. lauter zu stellen.
-Die Zeit sich das hier DURCH zu lesen
-Und wieder mal einen gesunden Menschenverstand


Hier sind erstmal die Links für die Sachen,die man benötigt,ich fange mal bei Sawndz an:

Sawndz:
http://www.mediafire.com/?91mbz56y15fqf45
Diese Version verwende ich auch,deswegen arbeitet am besten mit dieser.

smashbros_sound.brsar(PAL):
http://www.mediafire.com/?dd4ooo1rmqgu83a

smashbros_sound.brsar(NTSC):
https://www.dropbox.com/sh/p01chjw1j1k4zuz/b8xvd5a-AG/sound/smashbros_sound.brsar

SmashBox v0.57:
http://www.mediafire.com/?lccmq9e2lh2tnt5

Eine wichtige Anmerkung:
Fertigt euch sicherheitshalber,wenn ihr die PAL Version der smashbros_sound.brsar haben wollt,eine Kopie davon an,die durchgehend UNBEARBEITET bleibt,da SmashBox die PAL Version nur unverarbeitet öffnet.Diese Kopie dient nur dazu,die IDs des jeweiligen Sounds rauszusuchen.Behaltet sie daher durchgehend an einem Ort,wo ihr Zugriff auf sie habt.Außerdem,solltet ihr euch noch eine NTSC "smashbros_sound.brsar" herunterladen,da ihr da die ".sawnd
" Dateien importieren könnt,diese mit SmashBox öffnen könnt und von dort aus die ".wav" Dateien exportieren könnt.

Naja weiter im Text,ich zeige euch nun erstmal die einfachste Version,um ein Soundpack für einen ganzen Char zu ersetzen bzw einzufügen.
Ihr packt erstmal eure "smashbros_sound.brsar" Datei in den selben Ordner,in dem euer "Sawndz" Programm ist.Habt ihr das getan,öffnet ihr nun das Programm "Sawndz".
Ihr solltet dann so etwas zu sehen bekommen:
Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Zh1e610

Wenn ihr euch jetzt von Brawl Vault eine Sound Datei heruntergeladen habt,die mit ".sawnd" endet,klickt ihr auf "Insert .sawnd" und wählt diese aus.Dann sollte sich ein kleiner schwarzer Bildschirm kurz öffnen und wieder schließen,was bedeutet,es wurde in eure "smashbros_sound.brsar" Datei eingefügt.
NTSC User wären mit dem Verfahren jetzt fertig.

Das klingt jetzt alles schön und simpel,aber PAL User haben leider Pech,da so gut wie 90% aller ".sawnd" Dateien nur für NTSC vorgesehen sind und für die PAL "smashbros_sound.brsar" Datei nicht funktionieren.Es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Dateien trotzdem für PAL einzufügen.Diese Möglichkeit heißt ".wav" Dateien.Diese sind Sound Dateien,die ihr mit SmashBox exportieren könnt und sie in eure PAL "smashbros_sound.brsar" importiert.Also öffnet die "smashbros_sound.brsar(NTSC)" Datei,in der euer Soundpack importiert ist und die ihr in eure PAL Datei einfügen wollt mit SmashBox.Ich zb habe jetzt die japanische Ike ".sawnd" Datei in meine NTSC "smashbros_sound.brsar" Datei mit "Sawndz" importiert.Diese öffne ich jetzt mit Smashbox und klickt dann auf das + bei "Groups".Jetzt suche ich nach "snd_group_chara_Ike",da dort alle Soundeffekte des japanisches Ikes drinne sind.Nun klicke ich dort auf das +.Jetzt klicke ich auf das + bei 0x269,da dort die Stimme von Ike ist.Die "Schlag-,Ausweich-,...-geräusche" sind bei dem anderen Abschnitt in meinem Fall 0x2C6.Jedenfalls,will ich das "Dai Ten-Kuu" von dem japanischen Ike für Great Aether ersetzen.Also klicke ich auf das + bei "Waves" und suche nach dem Sound den ich will."Dai Ten-Kuu" ist bei mir "Wave1".Also rechtsklick auf "Wave1" und auf Export.Nun exportiere ich die Datei an einem Ort,an dem ich diese Datei wiederfinden kann.So jetzt habe ich die ".wav" Datei,die ich wollt.Jetzt muss ich sie in meine PAL "smashbros_sound.brsar" Datei importieren.ALso erstmal hole ich meine NTSC "smashbros_sound.brsar" Datei aus dem "Sawndz" Ordner raus und tue meine PAL "smashbros_sound.brsar" Datei da rein.Nun öffne ich mit "SmashBox" die kopierte "smashbros_sound.brsar" Datei,die ich zu anfangs genannt habe.Jetzt klicke ich da auf das + von "Groups".Dann wieder auf das + von "snd_group_chara_Ike".Dann auf das + von 0x29B.Dann auf das + von "Waves".Und suche da nach dem "Great Aether".In meiner PAL Datei ist ebenfalls "Wave1".So da ich nun weiß,wo was auf meiner PAL "smashbros_sound.brsar" Datei ist,wird es Zeit,die benötigten Informationen in Sawndz einzufügen,damit die ".wav" Datei auch da landet,wo sie landen soll.Ich zeige euch jetzt welches von dem ganzen welche ID ist:
Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Ids11
Da habe ich leider ein Fehler im Bild,bei der Group ID müsste man auf "snd_group_chara_Ike" um die ID zu sehen.
Naja wie auch immer.Eins ist wichtig,die ID bei der Group und der Collection ID ist der Code,der nach dem "x" steht.
Also müsste ich folgendes bei dem Programm "Sawndz" reinschreiben:
Group ID:3F
Collection ID:29B
Und da ich "Great Aether" ersetzen will und das "Wave1" in meinem Fall ist,ist die
Wave ID:1(also die Zahl,die nach dem "Wave" steht ist hier die ID)

So jetzt auf "Insert" klicken und die ".wav" Datei auswählen,die man da einfügen will.Ich wähle mein "Dai Ten-Kuu".So jetzt sollte sich wieder ein kleiner schwarzer Bildschirm öffnen.Jetzt wartet ihr,bis dieser sich wieder von alleine geschlossen hat.Nachdem die getan ist,sollte der Sound ersetzt sein Very Happy.So nun legt ihr wieder eine bestimmte Ordnerstruktur an und packt da eure "smashbros_sound.brsar" Datei rein.
Die Ordnerstruktur lautet wie folgt:
private>wii>app>RSBP>pf>sound
Wenn das getan ist,sollte es funktionieren.Very Happy

Bevor ich dies hier abschließe möchte ich noch 2 Anmerkungen machen:
1.Wenn ihr einen Sound ersetzen wollt,achtet UNBEDINGT drauf,dass das keine extreme Abweichung hat.Heißt,wenn ein Sound nur 4 Sekunden dauert,dürft ihr ihn nicht durch einen Sound ersetzen,der zb 30 Sekunden dauert.
2.Achtet drauf,dass ihr nur dass,ersetzt,was man auch ersetzen kann,da es teilweise Dateien gibt,die nur 00,00,01 Sekunden andauern,wenn ihr diese ersetzt,wird das Spiel entweder freezen,desyncen oder die SFX werden ganz abgeschaltet.Also achtet bitte drauf,dass ihr wirklich nur dass ersetzt,was man ersetzen kann.

Soooooooooo!
Das ist jetzt ein ziemlich langes Tutorial und ich weiß,das wird nervig sein,sich alles durch zu lesen,dennoch hoffe ich,dass alles verständlich erklärt wurde und würde mich über ein Feedback freuen Very Happy.

Mfg
Flint


Zuletzt von Flint_Escard am Fr Apr 19, 2013 2:29 am bearbeitet; insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Znarfo

Znarfo


Anzahl der Beiträge : 337
Anmeldedatum : 23.04.12
Alter : 26
Ort : Halle/Saale

Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Empty
BeitragThema: Re: Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!!   Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!! Icon_minitimeDi Jan 29, 2013 8:44 am

" Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken"

Und wo ist jetzt das Tutorial???????????????
Nach oben Nach unten
 
Tutorial:SFX/Soundeffekte hacken!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tutorial:Texturen für Charaktere!
» Tutorial:Texturen für Stages!
» Tutorial:CSPs und CBPs für Brawl!
» Tutorial:Eigene Musik für Brawl!
» Tutorial: BrawlBox Recolor Grundwissen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Super Smash Bros. :: Brawl-Bereich :: Sonstiges-
Gehe zu: